Nettersheim - Lima, Peru

Jugendgästehaus, Juli 2001


Organisation:
Gemeinde Nettersheim  

Kooperationspartner:

KünstlerInnen:
Brele Scholz und Dimitri Fedotov, Peru

Nettersheim


Diese Bild größer zeigen
Nettersheim, detail


Wandmalprojekt Nettersheim
Treppenhaus Jugendgästehaus Nettersheim


Nettersheim, detail 2
4 Wochen arbeiteten die Künstler in Nettersheim. Da im historischen Stadtkern keine Wand gefunden wurde, beschloss man die Wände in deem vielbesuchten Jugendgästehaus zur Verfügung zu stellen. Das Wandbild geht über drei Etagen im Treppenhaus des Jugengästehauses und kombiniert beide verschiedenen Malstile. Während Dimitri Fedotov unterschiedliche Landschaften dieser Erde malte entwickelte Brele Scholz menschliche Figuren dazu die den Umgang des Menschen mit dieser Natur kommentieren.

Der Kontakt zu dem Künstler Dimitri Fedotov kam über Herrn Görgens, Peru-Hilfe, Üdelhoven, zustande (www.peru-hilfe.com). Bei der Einweihung der Wandbilder wurden eine vielzahl der Skizzen der Künstler zur Unterstützung des Vereins verkauft. Es ist geplant ein Partnerbild in Peru zu malen.






Künstlerin, Bürgermeister, Künstler
Die KünstlerInnen:

Dimitri Fedotov, geb. 16 Juni 1929 in Paris, lebt in Lima, Peru.
Einziger Sohn von russischen Emigranten.
Arbeitete als Fotograf und Schauspieler in Frankreich und den USA und jetzt als Maler.

Brele Scholz begann als Autodidaktin mit politischer Grafik, entwickelte dann einen komplexen, über die enge politische Aussage hinausgehenden Kanon künstlerischen Ausdrucks. Über die persönliche Befragung sucht sie zu wesentlichen und allgemeingültigen Aussagen über menschliches Verhalten zu kommen. Beispiele hierfür sind ihre Arbeit "ORTLOS" (Installation zum Thema Asyl und Flucht) oder die Installation "Fluchtgeschichten" (in gemalte Bücher gefaßte Interviews über die Zeit 1933-48).

Jugendgästehaus Nettersheim



[home] [Projekte]