Weltweites Wandmalprojekt zur Agenda 21

Mural - Global
Eine Initiative von Farbfieber und Klaus Klinger unter Schirmherrschaft der UNESCO





"rien ne va plus"

Aktuell, März 2007
Farbfieber hat mit der Initiative Mural-Global ein weltweites Wandmalprojekt angestoßen, das immer noch weitere Wellen schlägt. Aus den globalen Kontakten entwickeln sich auch jetzt noch neue Projekte und der Dialog zwischen den Künstlern wird fortgesetzt. Aus technischen Gründen wird aber diese Website nicht weiter aktualisiert, aktuelle Informationen finden Sie jetzt unter: Farbfieber

Neben vielen anderen Ideen, wird auch das Projekt Mural-Mobil fortgesetzt. Die mobilen Grossbilder (10 x 12 Meter) können sich Initiativen für öffentliche Aktionen ausgeleihen. Sie können an Hauswänden und Baugerüsten angebracht werden.
www.mural-mobil.org












Mural - Global
Mehr als 100 öffentliche Wandbilder sind in im Rahmen des Wandmalprojektes Mural-Global von 1998 - 2004 entstanden. Aber nicht die Menge allein ist beeindruckend, sondern jedes einzelne Projekt bedeutete die Mitarbeit von vielen ehrenamtlichen Helfern, beinhaltete eine Vielzahl von Begegnungen, war jedes Mal ein neues Experiment, ob die KünstlerInnen aus ganz unterschiedlichen Kulturen 4 – 6 Wochen zusammenarbeiten können und eine gemeinsame Lösung für das Wandbild finden.
Die Idee der Agenda 21 im Dialog mit anderen Kulturen über den Zustand der Welt heute nachzudenken und Alternativen zu diskutieren ist damit konkret mit Leben gefüllt worden. Mehr als hundert Künstlerinnen und Künstlern aus 25 Ländern haben sich bisher beteiligt, um sich mit den Menschen und Initiativen vor Ort über ihre Sichtweisen der Welt auszutauschen, Gemeinsamkeiten suchen und dies in öffentlichen Bilder zu dokumentieren.


gemeinsame Malaktion auf der öffentlichen Veranstaltung gegen Rassismus in Düsseldorf
23 Partnerbilder sind in Indien, Cuba, Brasilien, Nicaragua, Chile, Namibia, Senegal, Südafrika, Zimbabwe, Lettland, Spanien, Türkei und den USA entstanden.
Auch für die OrganisatorInnen der Projekte, hier in Deutschland hauptsächlich Initiativen aus der Eine Welt Arbeit, war es eine neue Erfahrung, der oft beschwerliche Weg durch die Bürokratie, die Auseinandersetzung mit den KünstlerInnen und der anderen Kultur, das Rahmenprogramm zu organisieren und den immensen Aufwand zu bewältigen, den jedes Projekt erfordert, bis endlich das Wandbild entsteht.

Der Erfolg ist, das viel in Bewegung kam, ganz unterschiedliche Menschen, Initiativen und kommunale Einrichtungen zusammengearbeitet haben, sehr viel Öffentlichkeit hergestellt wurde, nicht nur über die lokale Presse, sondern vor allem durch die wochenlange Arbeit auf der Strasse. Die Gespräche mit den Nachbarn, Passanten und den Schulklassen, die das Wandbild besuchten oder die KünstlerInnen in ihre Schule einluden. An vielen Wandbilder arbeiteten Jugendliche mit, die ihre eigenen Ideen einbrachten und durch die Zusammenarbeit mit den ausländischen KünstlerInnen einen anderen Blick auf das Land und die Menschen entwickelten.

Wir versuchen ein wenig Utopie zu leben, einen gleichberechtigten Dialog zu beginnen und wir sehen, das es geht und das es für alle sehr spannend ist. Wir haben viel dabei gelernt, würden vieles jetzt besser machen und werden es auch, denn „Schöne Aussichten“ hat für uns hier in Deutschland eine doppelte Bedeutung. Einerseits der Erfolg viele öffentliche Orte mit Bildern und Botschaften besetzt zu haben, die ein positives Zusammenleben symbolisieren, anderseits gibt es in unseren Strassen das immer frechere und gewalttätigere Auftreten von Neo- und Altnazis. Was von uns ein noch stärkeres Engagement fordert. 2002 ist der Innovationspreis des Fonds Soziokultur an Farbfieber für die Organisation des Projektes Mural-Global verliehen worden.



Katalog, 24x32cm, 200 Seiten, engl/deutsch
Der Katalog!!!
Der Katalog mit vielen Fotos und Berichten zu Mural-Global mit 77 fertigen Wandbildern, 200 Seiten, Grossformat, deutsch, englisch ist über Farbfieber, zu beziehen.(Preis 10,00 Euro)
Weiteres Material: Die dreisprachige Ausgabe unserer Zeitung Mural Global, ein Plakat mit vielen Motiven, Postkarten und eine CD-Rom
Außerdem kann die Ausstellung "Mural-Global"
20 Grossfotos 100x150 cm ausgeliehen werden.





Regionale Kooperationspartner: Eine Welt Netz NRW , VNB - Niedersachsen, Agenda Transfer





[home] [Projekte]